Lernentwicklungsgespräche

An unserer Schule bekommen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 nach dem ersten Schulhalbjahr kein Zwischenzeugnis ausgehändigt, sondern werden, begleitet von ihren Eltern, von der Klassenleitung zu einem Lernentwicklungsgespräch gebeten.

Dazu haben die Kinder  vorab einen Selbsteinschätzungsbogen ausgefüllt, in dem sie ihre Leistungen nach dem eigenen Empfinden mit Smileys bewerten dürfen. Einen gleichen Bogen haben auch die unterrichtenden Lehrkräfte ausgefüllt. Auf dieser Gesprächsgrundlage tauschen sich nun Lehrer und Schüler aus, besprechen die schulischen Leistungen, erläutern und bewerten sie.

Die Eltern haben Gelegenheit dazu Fragen zu stellen oder Erklärungen beizusteuern. Nachdem am Ende des Gesprächs Stärken, Schwächen und Leistung der einzelnen Kinder herausgestellt sind, darf sich jedes ein bis maximal zwei Ziele aussuchen, an denen es im zweiten Schulhalbjahr schwerpunktmäßig arbeiten möchte.