Das Leitbild ist eine Zukunftsversion und ein Ansporn, (noch) besser zu werden. In Teamarbeit zwischen Lehrerteam und Elternbeirat wurde es nun im Januar 2018 zum zweiten Mal überarbeitet: Einige Formulierungen waren zu ungenau, einiges wurde ergänzt, manches konkretisiert.
Das Leitbild der Grundschule Bessenbach
Erziehung:
• Das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt der Erziehung.
• An unserer Schule herrschen gemeinsam vereinbarte Erziehungsziele. Respektvoller Umgang ohne Diskriminierung, gewaltfreies Handeln und Bereitschaft zu Kompromissen sind das Fundament unserer erzieherischen Arbeit.
• Transparente und allgemeingültige Normen und Regeln sind allen bekannt und werden konsequent beachtet. (Siehe Haus- und Pausenordnung)
• Schulleitung, Lehrerkollegium und Eltern vermitteln Werte und ziehen erzieherisch an einem Strang. (Siehe Erziehungspartnerschaft)
Unterricht:
• Motivation, Effizienz und Spaß sind Kennzeichen eines zeitgemäßen und kindgerechten Unterrichts.
• Ein kindgerechter Unterricht macht dem Schüler Spaß und ermöglicht ihm, neues Wissen selbst zu erarbeiten und lässt eigene Lernerfolge sichtbar werden.
• Die Unterrichtsmethoden wechseln sinnvoll ab.
• Neben kognitiven Lernerfolgen werden auch andere Fähigkeiten der Schüler, wie z.B. im sozialen, gestalterischen, musischen, … Bereich, gewürdigt.
• Die Schüler werden gemäß der eigenen Einschätzung und der des Lehrers kompetent nach transparenten Maßstäben beraten und beurteilt.
Schulleben:
• Positives Schulleben bedeutet für uns: Schüler, Eltern und Lehrer fühlen sich wohl.
• Gemeinsame regelmäßige Aktionen von Schülern, Lehrern und Eltern prägen und bereichern ein lebendiges Schulleben nach innen und nach außen.
• Kontakte zu außerschulischen Institutionen werden regelmäßig gepflegt.
• Wir achten auf ein Gleichgewicht von Tradition und Innovation.
• Der Kinderrat wird regelmäßig in Entscheidungen einbezogen.
Kinder:
• Werte sind uns wichtig: Wir achten auf freundlichen Umgang, stärken Höflichkeitsformen und tolerieren jeden in seiner Einzigartigkeit.
• Alle Kinder tragen zum Gelingen eines positiven Schulklimas aktiv bei.
• Alle an der Erziehung der Kinder Beteiligten stärken die Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit der Kinder: Die Kinder sind selbst verantwortlich für das eigene Lernen, das Anfertigen der Hausaufgaben, das Vorbereiten auf den Unterricht, bei Formen des offenen Unterrichts, …
• Kinder haben Rechte, aber auch Pflichten: Anweisungen von Respektspersonen (Lehrkräfte, Hauspersonal, Eltern) wird nachgekommen.
Eltern:
• Die Eltern arbeiten offen und vertrauensvoll sowie kooperativ zum Wohle des Kindes eng mit den Lehrkräften zusammen.
• Bei Problemen wenden sich die Eltern zuerst an die entsprechende Lehrkraft.
• Das „Social Network“ (wie z.B. WhatsApp) wird verantwortungsbewusst eingesetzt.
• Eltern halten konstruktiven Kontakt zum Elternbeirat.
• Die Eltern informieren sich mittels Briefe und Homepage über Aktuelles innerhalb der Klassen und der Schule.
• Sie sind wie die Lehrkräfte Vorbilder bei Themen wie z.B. „Verkehrserziehung“, „Ernährung“, „Ordnung“ und „Umwelt“.
• Die Eltern unterstützen ihre Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit.
Lehrkräfte:
• Das Team der Lehrkräfte achtet auf ein partnerschaftliches, wertschätzendes und freundliches Arbeitsklima.
• Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort und multiplizieren dies im Kollegium.
• Sie beraten Eltern objektiv, kompetent und zum Wohle des Kindes.
• Die Lehrkräfte arbeiten in Jahrgangsstufenteams eng zusammen.
• Sie sind wie die Eltern Vorbilder bei Themen wie z.B. „Verkehrserziehung“, „Ernährung“, „Ordnung“ und „Umwelt“.
• Die Lehrkräfte informieren regelmäßig über Aktuelles innerhalb der Klassen.
Schulleitung:
• Die Schulleitung arbeitet in einem demokratischen, Führungsstil kollegial mit dem Lehrerkollegium zusammen.
• Sie ist Ansprechpartner für Lehrkräfte, Eltern und Schüler.
• Die Schulleitung sorgt für gut organisierte Rahmenbedingungen, unterstützt und bietet Rückhalt.
• Sie achtet auf eine Balance zwischen Phasen der Be- und Entlastung.
• Die Schulleitung hält engen Kontakt zum Elternbeirat, stimmt gemeinsame Vorhaben mit ihm ab und bezieht ihn in relevante Entscheidungen mit ein.