Seite drucken
Grundschule Bessenbach (Druckversion)

Sozialpädagoge

Sozialpädagoge Selim Bilgic

Wertvolle Hilfe

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mein Name ist Selim Bilgic, ich bin in München aufgewachsen und von Beruf bin ich Diplom Sozialpädagoge, sowie Anti-Aggressivitäts -/Coolness-Trainer.

Vielleicht haben Sie schon von Ihren Kindern gehört, dass es eine neue Person an der Schule gibt.

Ich freue mich sehr seit diesem Schuljahr als Schulsozialarbeiter ein Teil der Grundschule Bessenbach zu sein.

Hier ein kleiner Überblick zu meinem beruflichen Werdegang:

Nach meinem Studium in Würzburg begann meine berufliche Laufbahn als Sozialpädagoge mit der Leitung eines erlebnispädagogischen Schulprojektes mit saarländischen Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Südspanien/Sierra Nevada. Über die vielen Jahre in den Bergen der Sierra Nevada erfuhr ich den beeindruckend positiven Einfluss der Natur und der daraus entstehenden Achtsamkeit auf die Persönlichkeit und das Verhalten der Kinder und Jugendlichen.

Wieder zu Hause in Deutschland war ich in einer Schule zur Erziehungshilfe mit einer integrierten Tagesstätte tätig und arbeitete auch einige Jahre mit Obdachlosen und Flüchtlingen.

Im Rahmen der Werteerziehung und Persönlichkeitsbildung möchte ich gerne Achtsamkeit in das Schulleben integrieren.

Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, der Konzentration, der Impulskontrolle, Stressbeständigkeit, Verständnis und Aufmerksamkeit für andere sind nur einige wenige Vorteile von Achtsamkeitsübungen.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die gemeinsame Reise mit unseren Kindern, Ihnen liebe Eltern und meinen neuen Kolleginnen.

Mit freundlichen Grüßen

Selim Bilgic

 

Meine Emailadresse: selim.bilgic(@)grundschule-bessenbach.de

 

Anmerkung der Schulleitung:

Die Grundschule Bessenbach freut sich sehr über die Verstärkung des Teams!

Das Schulamt hat der Grund- und Mittelschule Haibach und uns Selim Bilgic zugewiesen. Bei uns ist er für jeweils anderthalb Unterrichtstage in der Woche.

Mit seinen Ideen zum Thema "Achtsamkeit" passt er sehr gut zu uns und unserem Schwerpunkt "Werteerziehung".

Sein Auftrag ist es, bei uns und in Haibach Dinge zu probieren und zu etablieren und später seine Ergebnisse allen Schulen im Landkreis zugute kommen zu lassen.

Lieber Selim! Schön, dass du bei uns bist und unseren Kindern ein wertvoller Begleiter in Sachen "Achtsamkeit" sein wirst.

 

http://www.grundschule-bessenbach.de//de/schule/sozialpaedagogin-1