Handy und Smartwatch

Smartphones und Smartwatches haben längst unsere Grundschülerinnen und Grundschüler erreicht.

Bitte beachten Sie folgende schulinterne Regelungen:

Smartphone/Handy und Smartwatch

Liebe Eltern,

vielen ist die Sicherheit Ihres Kindes wichtig, darum können wir verstehen, dass Handys und bestimmte Smartwatches mit ihren Kontrollfunktionen dienlich sein können.

Gleichzeitig muss ich Sie darauf hinweisen, dass an unserer Schule Smartwatches bei Kindern grundsätzlich nicht gestattet sind.

Zugrunde liegen ein Konferenzbeschluss und die Zustimmung des Elternbeirates.

Hintergrund: Es gab vereinzelt Fälle, bei denen Ton- und/oder Bildmitschnitte des Unterrichts angefertigt wurden. Dies ist aus datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht zulässig.

Selbst, wenn die von Ihnen gekaufte Uhr nicht über diese Funktionen verfügt bzw. diese deaktiviert sind, kann ich diese Uhren nicht zulassen:

Der zu erwartende Schneeball-Effekt würde unsere Arbeit und das Klassen- bzw. Schulklima nachhaltig stören. Andere Kinder wollen dann auch Smartwatches, die dann evtl. über die oben geschilderten Funktionen verfügen.

Außerdem können alle Smartwatches mit Diktierfunktion- oder Kamera-Apps nachgerüstet werden.

Der Diskussionsaufwand wäre zu groß. Auch der Zeitaufwand, die Funktionen jeder Uhr einzeln zu prüfen und zu kontrollieren, ob nicht doch eine App nachgerüstet wurde, steht in keinem Verhältnis zu unseren Kernaufgaben.

Ähnliches gilt für die Smartphones bzw. Handys:

Außerdem können mit allen Handys Fotos gemacht werden. Auch hier wurde in der Vergangenheit schon Unsinn getrieben bis hin zum Fotografieren über die Toilettenwand ...

Das Wohl Ihrer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Dazu gehört ein stressfreier Schulbesuch.

Wir bitten Sie, unsere schulinternen Regeln mitzutragen.

Danke für Ihr Verständnis!

Marc Siebentritt, R.