Schuljahresbeginn

Das neue Schuljahr 2023/2024 beginnt am Dienstag, 12.09.2023

Für alle Schüler/-innen ab der zweiten Jahrgangsstufe beginnt der Unterricht am ersten Schultag um 8.00 und endet um 11.15 Uhr.

Ablauf für alle Schulanfänger:
Hier beginnt das neue Schuljahr für alle Erstklässer und ihren Angehörigen ab 9.00 Uhr mit einem Treffen im Pausenhof der Grundschule.
Nach einer kurzen Begrüßung gehen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin in ihr Klassenzimmer und erleben ihren ersten Schultag.

Wie aufregend!

Die Eltern haben dann Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Außerdem erhalten sie weitere Informationen vom Schulleiter.
Um 10.30 Uhr endet der erste Unterrichtstag.
Freiwilliges Angebot: Im Anschluss dürfen diejenigen, die mit Gottes Segen ins Schuljahr starten wollen, ihre Kinder segnen lassen.

Da der erste Schultag immer sehr aufregend ist, wollen wir erst einige Tage später Erinnerungsfotos machen.
Hierfür bitten wir die Kinder, ihre leere Schultüte am Freitag, 29.09.2023 noch einmal mit in die Schule zu nehmen.

Am Mittwoch, 13.09.2023 um 19.00 Uhr findet bereits der erste Elternabend für die Eltern unserer Schulneulinge statt.

Für Freitag, 15.09.2023 ist nach der 1. Pause ca. um 10.00 Uhr noch eine Begrüßung unserer Jüngsten durch die gesamte Schulfamilie in der Turnhalle vorgesehen.
Hierzu sind auch interessierte Eltern herzlich eingeladen.

Der weitere Ablauf der ersten Woche für die Klassen 2-4 ist wie folgendermaßen vorgesehen:
Am Donnerstag, 14.09.2023 halten wir um 8.15 Uhr unseren (ökumenischen) Schuleröffnungsgottesdienst in der St. Wendelinuskirche in Straßbessenbach.
Schüler, die den Gottesdienst nicht besuchen, finden sich bis 8.00 Uhr im Schulgebäude ein.
Sie werden dort beaufsichtigt.

Für alle anderen gilt:
Wir treffen uns in der Schule und gehen gemeinsam ab 08:00 Uhr zu Fuß zur Kirche.
Der Schulbus fährt wie gewohnt.

Nach dem Gottesdienst gehen alle Schüler zu Fuß zur Schule zurück.

Ab dem zweiten Schultag verläuft der Vormittagsunterricht bereits nach Stundenplan.
Nachmittagsunterricht findet in dieser Woche noch nicht statt.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Klassenlehrkraft.

Schulbus

Die Beförderungspflicht für die Sachaufwandsträger (Städte und Gemeinden) ist in Bayern einheitlich geregelt und gilt für Grundschüler, deren direkter Schulweg länger als 2 Kilometer ist.
Der genaue Busfahrplan wird über die Klassenlehrer bekannt gegeben.
Außerdem wird der Plan auf unserer Homepage veröffentlicht.

Haltestellen in Straßbessenbach (nur für Schüler aus den Randbezirken: Hirschbach, Höhenweg, Hang-, Berg- und Gartenstraße sowie Würzburgerstraße im äußersten Bereich):

1. Bachstraße (Einmündung Rohrbachstraße)
2. Straßbessenbach West (Einmündung Bergstraße)
3. Gasthaus zum „Goldenen Adler“
(nur für im Straßbessenbacher Kindergarten betreute Kinder)

Haltestellen in Oberbessenbach:
1. An den Eichgärten Nr.1
2. Obere Fuhre Nr.1
3. Kindergarten (Bessenbachstr. 65)
4. Untere Fuhre Nr.1

Haltestelle in Steiger:  Gasthaus Gerber

Vorläufiger Beförderungsplan zum Unterrichtsbeginn um 08:00 Uhr
7:25 Uhr ab Oberbessenbach über Straßbessenbach

Unsere bitte an die Pkw-Fahrer…

Wenn Sie Ihr Kind zur Schule, zur Rasselbande bzw. zum Kindergarten bringen oder von dort abholen, halten bzw. parken Sie bitte ausschließlich auf dem großen Parkplatz links der Ludwig-Straub-Straße.
Bitte respektieren Sie die für unser Lehrpersonal reservierten Parkplätze.
Das Überqueren der Straße auf dem Zebrastreifen sollte eine Selbstver­ständ­lichkeit sein.

Laufbus-Projekt
Im letzten Jahr haben wir das Laufbus-Projekt erfolgreich eingeführt.
Unser Ziel war es, die Kinder zum Laufen zu bringen, morgens frische Luft tanken, sich bewegen, mit den Freundinnen und Freunden sich schon mal vor dem Unterricht ausquatschen, damit sie gut in den Schultag starten können.
Das Konzept hat sich bewährt.
Darum möchten wir gleich zu Beginn des neuen Schuljahres weitermachen!
Bitte schenken Sie Ihrem Kind diese gute Möglichkeit, mit anderen Kindern zusammen zur Schule laufen zu können.

All unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften wünschen wir einen guten Start für das kommende Schuljahr 2023/2024.

Schulleitung: Marc Siebentritt/Rektor und Anette Spielmann/Konrektorin

Sekretariat: Tanja Seibert

Aktuelle Nachrichten können Sie jederzeit auf unserer eigenen Homepage oder auf der Homepage der Gemeinde Bessenbach (http://www.bessenbach.de) unter „Vereine aktuell“ ersehen.

gez. Marc Siebentritt, Rektor

Link zum 1. Elternbrief für die Erstklässler:

Link zum 1. Elternbrief für die Zweit-, Dritt- und Viertklässler: