Demokratie in der Grundschule

Die Grundschule Bessenbach vermittelt altersgemäß demokratische Kommunikations- und Mitbestimmungsformen: Magic Circle, Klassenrat, Kinderparlament

Magic Circle:

In der 1. und 2. Klasse treffen sich die Kinder regelmäßig zu einem besonderen Gesprächskreis, der nach festgelegten Ritualen abgehalten wird. Die Kinder lernen hier das genaue Zuhören. Das, was sie vom Klassenkameraden hören, geben sie in eigenen Worten wieder. Unsere Sozialpädagogin hilft uns hier dankenswerter Weise.

Klassenrat:

Aus dem Magic Circle erwächst für die 3. und 4. Klassen der Klassenrat. Mindestens 14tägig treffen sich die Kinder einer Klasse und besprechen Probleme, Wünsche, Vorschläge innerhalb der Klasse. Im Laufe der Zeit führen die Kinder den Klassenrat selbstständig durch, die Lehrkraft ist „nur“ Beisitzer. Unterschiedliche Dienste des Klassenrates werden von den Kindern selbst übernommen: Protokollführer, Zeitwächter, Regel-Aufpasser und Vorsitzender. Am Ende steht ein Beschluss, der durch eine Abstimmung der Klasse herbeigeführt wird und damit eine höhere Wirkung erzielt, als wenn der Lehrer den Vorschlag vorgeben würde. Denn die Mehrheit der Klasse entscheidet nach ausgiebiger Diskussion.

Kinderparlament:

Mitspracherecht und Teilhabe an Maßnahmen, die alle Kinder der Schule betreffen, erfolgt über das Kinderparlament. Es setzt sich zusammen aus den Klassensprechern der 3. und 4. Klassen und je einem Abgeordneten aus den 2. Klassen (ab dem Halbjahr auch aus den 1. Klassen). Einmal in der Woche trifft sich das Kinderparlament zusammen mit dem Schulleiter, der aber nur beratende Funktion hat. Das Kinderparlament spricht z.B. Probleme in der Pause an, entwickelt Verbesserungsvorschläge, formuliert neue Regeln und stellt diese dann in einer Schulversammlung der gesamten Schule vor. Die Klassenkameraden können ihrem Kinderparlaments-Abgeordneten Vorschläge mitgeben, zusätzlich hängt ein Briefkasten des Kinderparlaments in der Aula.

Dies alles ist eingebettet in das Werte-Konzept der Grundschule.