Kurzweiliger Besuch der Gemeinde

Unsere Führung begann im Büro des Bürgermeisters. Aufmerksam folgten die Schüler den Erklärungen des Bürgermeisters. So erklärte er die Wichtigkeit der Zusammenarbeit des Bürgermeisters mit dem Gemeinderat, die Aufgaben der Gemeindeämter und ging auch auf die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde ein. Beim Besuch des Geschäftsführers, des  Kämmerers, des Standesamtes, des Bauamtes und des Jugendamtes stellten die jeweiligen Mitarbeiter ihr Ressort dann detailliert vor. Geduldig beantworteten sie die Fragen der Kinder. Auch das Gästebuch der Gemeinde konnten die Kinder bestaunen. Im Sitzungssaal endete schließlich die Führung mit der Vorstellung der ehemaligen Bürgermeister, der Erklärung des Gemeindewappens und nätürlich auch mit dem Verzehr einer leckeren Brezel.

Ein Ausflug, der das Thema Gemeinde mit Leben füllte und der Klasse zeigte, dass auch im Gemeinderat, so wie beim Klassenrat, Kompromisse geschlossen werden, um ein zufriedenes Leben in der Gemeinde zu ermöglichen.