Letztes Schuljahr

Französischunterricht an der Grundschule

Vor Pfingsten starten wir endlich wieder unseren deutsch-französischen Schülerinnen-Austausch.

Gut, dass unsere Nachbarn von der Realschule uns dabei helfen, das Reden mit Händen und Füßen mit ein paar französischen Wörtern aufzupeppen.

Hier ein Bericht der Schülerinnen und Schüler der Realschule Bessenbach, die unseren Grundschulkindern an 2 Vormittagen die französische Sprache nähergebracht haben:

Ein Tag in der Grundschule Bessenbach brachte sowohl den begeisterten und energischen Grundschulkindern, als auch den alten Hasen der 10c eine Menge Freude.

Zum 2. Mal in Folge durften 10. Klässler/innen der Realschule Bessenbach, die Grundschulkinder auf den Französisch-Austausch vorbereiten.

Mit einer Menge Spaß verbachten wir einen Vormittag zusammen, lernten fleißig, lachten und überzeugten die Kinder von der wundervollen Sprache.

Mit dem Segen beider Schulleiter und der Unterstützung zweier toller Lehrerinnen konnten wir mit unseren Kenntnissen den Grundschülern verständlich und unterhaltsam die wichtigsten Ausdrücke vermitteln, um auf Französisch kommunizieren zu können.

Einfache Redewendungen, wie „ich heiße…“ oder „Wie geht es dir“ und Grundwissen, wie „Farben und Wochentage“, konnten die Kinder im Nachhinein wie aus dem FF.

Ich spreche für die gesamte Klasse, wenn ich behaupte, dass dieser Tag uns lange in Erinnerung bleibt und wir uns alle über die Einladung sehr gefreut haben.

Jeder Zeit wieder besuchen wir mit Freude die Grundschüler.

Und vielleicht treten einige Kinder einmal in unsere Fußstapfen.

Merci pour les belles journées et à bientôt