Letztes Schuljahr

Feuerbesuch der 3a

Das Team der freiwilligen Feuerwehr Bessenbach schenkte uns nicht nur ihre Freizeit, sie füllte den Unterrichtsbesuch mit vielen zusätzlichen Informationen und Eindrücken, die keine unterrichtliche Behandlung bieten kann.

Zunächst sahen wir den persönlichen Spind eines Feuerwehrmanns. Die Ausrüstung war den Kinder bekannt. Als ein Feuerwehrmann sich jedoch anschließend für einen Einsatz bereit machte:

Sauerstoffflasche und  Atemschutzmaske aufsetzte, den Kopfschutz überzog, die speziellen Handschuhe anzog und noch den Schlauchkoffer in die Hand nahm -

Spätestens dann war allen klar, wie anstrengend ein Feuerwehreinsatz ist. Auch über den  "Rauchschutz", der am Schlauchkoffer befestigt ist, und die Verlegung der Schläuche im Hausinneren informierte uns das Team.

Das Innere eines Löschfahrzeugs bestaunten die Kinder anschließend. Dort waren Pumpen, Schläuche und Verbindungsrohre in Schubladen gut verstaut. Auch der Spreitzer wurde uns vorgeführt. Die Ausfahren der Drehleiter beeindruckte alle wohl am meisten.

Doch der krönende Abschluss war das Löschen mit Schläuchen, die die Jugendfeuerwehr bei ihren Übungen benutzt. Am Ende belohnte das Team die Klasse auch noch mit Gummibärchen für das aufmerksame Zuhören.

Die Klasse 3a und ihre Lehrerin bedanken sich herzlich für diesen informativen und unterhaltsamen Tag bei der Feuerwehr!