Letztes Schuljahr

Chill-Zone und Freundebank

Das Kinderparlament hat im Laufe des Schuljahres in den Klassen erfragt, wo der Schuh drückt.

Und siehe da: In der Pause gibt es hier und da Anlass zum Ärger.

Dabei wollen wir uns doch in den Pausen erholen und Spaß zusammen haben.

So hat das Kinderparlament überlegt, diskutiert und schließlich abgestimmt:

1. Wir wollen einen Bereich im Pausenhof, wo die Kinder ungestört sitzen und sich entspannen können. Ohne angerempelt zu werden, ohne allzugroßen Lärm.
  2. Wir wollen Kindern, die keinen Spielpartner finden, die Möglichkeit geben eben doch jemanden zu finden, mit dem sie die Pause sinnvoll verbringen können.

Gesagt, getan!

Aber jetzt gibt es im Pausenwäldchen einen Ruhebereich, auf Neu-Deutsch: Chill-Zone.

Hier dürfen die Kinder ungestört sitzen, essen, trinken, plaudern und natürlich an den Karten-Tauschtagen ihre Karten zeigen und tauschen.

Außerdem haben wir die Lümmel-Bank im Pausenhof einem neuen Zweck zugeführt: Wer hier sitzt signalisiert: "Ich würde gerne mitspielen." Kinder, die jemanden dort sitzen sehen, dürfen/sollen das Kind dann zum Spielen einladen.

Das sind gute Ideen!

Wir schauen mal, wie das funktionieren wird ...

Freundebank
Ruhezone