Letztes Schuljahr
Besuch bei der Firma Sodenthal
Ausflug zur Firma Sodenthaler
Soden. Am 20.06.2024 fuhren die Klassen 4a und 4b der Grundschule Bessenbach zur Firma Sodenthaler, um einen Blick in das Werk zu werfen. Die Klassen wurden am Eingang mit Warnwesten ausgestattet, um auf dem Werksgelände gut sichtbar herumlaufen zu können. Thomas Staab vom LBV Kleinostheim übernahm die Werksführung. Zuerst besprach er mit den Kindern den Wasserkreislauf und er zeigte mit einem Experiment, wie Wasser durch die Erdschichten gefiltert werden kann. Mit spannenden Fragen wurden die Kinder angeregt, ihren eigenen Wasserverbrauch zu schätzen. Erstaunt stellten sie fest, dass wir für die Hygiene am meisten Wasser verbrauchen. Insgesamt sind es bei uns etwa 135l Trinkwasser pro Tag. Zum Vergleich erzählte Herr Staab, dass die Menschen des indigenen Volkes Himba im Norden Namibias nur 5l Wasser pro Tag zum Trinken und Kochen verbrauchen und dafür etwa 5km weit laufen müssen.
Anschließend zeigte Herr Staab den Schülern die riesigen Behälter mit 100 000l Wasser. In der Getränkeabfüllanlage gewannen sie einen Einblick, wie Getränke in Flaschen eingefüllt werden. Alles geschieht automatisch. Flaschen und Kästen werden auf dem Band transportiert und es gab nur
wenige Arbeiter, die die Automaten und Gabelstapler bedienten. Die Schüler staunten, wie aus einem kleinen Rohling eine Flasche entstehen kann.
Am Schluss erhielten die Kinder noch ein Getränk und eine Brezel zur Stärkung.